Zurück ...
 

 





Schulhaus Schalmenacher Rafz Erweiterung

Auftraggeber: Politische Gemeinde Rafz
Architekt: Christian Fausch Alberstrasse 6 8462 Rheinau
Baufertigstellung: 2002
Leistungsphasen: Projekt, Kostenschätzung, Devisierung, Bepflanzung, Gestalterische Bauleitung


Durch den Erweiterungsbau ging ein wesentlicher Teil der noch erhaltenen Umgebungsanlage aus den 70er Jahren von Willi Neukomm, Landschaftsarchitekt, Zürich, verloren. Dabei handelte es sich um das westliche Ende des Pausen- platzes, bestehend aus einer grosszügigen Treppenanlage mit Hügeln und malerischen Waldföhren. Nur die Föhren konnten in den neuen Eingangsbereich integriert werden, der den Unterstufenschülern auch als Spiel- und Pausenplatz dient.

Auf der Südseite der Erweiterung wünschte die Bauherrschaft eine Arena. Die in eine weiche Erdmodelierungen eingebettete Treppenanlage wird von mehrstämmigen, schirmförmigen Akazien überdacht. Treppenauftritte und Platz sind chaussiert.

In den grosszügigen Aussenbereichen der erdgeschossigen Schulzimmer kann die Arbeit und das Spiel im Freien, dereinst unter Bäumen, stattfinden.
















Oberstufen - Schulanlage Buchental St.Gallen – Sanierung und Erweiterung

Auftraggeber: Stadt St. Gallen
Architekt: Andy Senn, Architekt BSA,
St. Gallen
Baufertigstellung: 2006
Leistungsphasen: Wettbewerb, Projekt, Ausschreibung, Ausführungspläne